
Pablo Iglesias, der Führer der linksgerichteten Podemos-Partei, spricht am 14. Juni 2017 auf dem Kongress der Abgeordneten in Madrid
Spaniens konservative Regierung am Mittwoch überlebte eine Stimme des Vertrauens, die von den weit links liegenden Podemos eingereicht wurde, um eine zügellose Korruption nach einer anderthalb lebendigen, manchmal scharfen Debatte zu verurteilen.
Zweiundzwanzig Gesetzgeber im Unterhaus stimmten für den Antrag, den Ministerpräsidenten Mariano Rajoy zu entführen, 170 gegen und 97 enthielt sich und veranlasste es zu scheitern.
Die Abstimmung war niemals gelungen, als eine Mehrheit der Gesetzgeber dagegen zu sein, aber es wurde von Podemos zum Parlament gebracht, um die Rajoy’s herrschende Volkspartei (PP) zu beleuchten, die von einer Reihe von Korruptionsskandalen getroffen wurde.
Es war auch der Anlass für andere Oppositionsparteien und Podemos, ihre Unterschiede in einem stark fragmentierten Parlament, das Rajoy gezwungen hat, eine Minderheitsregierung nach zwei unschlüssigen Wahlen im Jahr 2015 und 2016 zu erzwingen.
Albert Rivera, Leiter der Mitte-rechts Ciudadanos, die wie Podemos auf die nationale politische Szene in diesen Wahlen auf der Rückseite der Wähler Frustration mit traditionellen Parteien platzen, bat seinen Führer Pablo Iglesias, „wieder in die Realität zu kommen“.
In seiner Rede sagte er, dass sieben der 11 Maßnahmen zur Bekämpfung der Korruption, die Iglesias während der Debatte am Dienstag vorschlug, bereits im Parlament geprüft wurden.
„Verlassen Sie den Bus und kommen Sie zurück zum Parlament“, sagte er zu Iglesias und bezog sich auf einen vielöffentlichen Bus, der von Podemos beauftragt wurde, Spanien zu besuchen und Korruption zu verurteilen.
„Lerne anstatt stattdessen Stimmen ohne Vertrauen zu präsentieren.“
Auf welche Podemos antwortete, dass ihre Fraktion diejenige war, die die meisten Initiativen registriert hatte.
„Für eine Zeit konnten Sie Leute täuschen, indem sie sagten, dass Sie etwas anderes waren, dass Sie gekommen waren, um Dinge zu regenerieren, aber in Wirklichkeit sind Sie eine Krücke für die Volkspartei, nichts mehr“, sagte Iglesias.
Die wichtigsten Oppositionssozialisten hatten auch einen Graben bei Podemos.
„Hör auf zu sagen, dass dies eine Gelegenheit ist, Rajoy zu entsorgen, weil es nicht wahr ist“, sagte Jose Luis Abalos, parlamentarischer Sprecher für die Sozialisten und deutete darauf hin, dass Podemos wusste, dass es nicht die nötige Unterstützung hatte, um die Abstimmung zu sehen .
Aber die Bewegung schaffte es noch einmal, die Frage der Korruption in Spanien zu erheben, wo die PP besonders stark von Transplantatskandalen betroffen war.
Meinungsumfragen zeigen regelmäßig Korruption, ist die Anliegen der Spanier nach himmelhoher Arbeitslosigkeit.